Kann eine Einrichtung den Besuch des Kindes bei fehlender/abwesender Kraft für die individuelle heilpädagogische Leistung verwehren bzw. das Kind früher nach Hause schicken?
Unsere Antwort
Die individuelle heilpädagogische Leistung setzt auf der Grundversorgung auf. Der Träger der Einrichtungen hat diesbezüglich einen Vertrag mit dem LVR. Insofern ist das Kind in der Einrichtung bereits durch die erhöhte Kindpauschale und die Basisleistung I zu fördern. Abwesenheiten der Kraft für die individuelle heilpädagogische Leistung müssen mit Hilfe der Grundversorgung überbrückt werden.
Daraus ergibt sich die Verpflichtung der Einrichtung, das Kind auch bei Abwesenheiten der Kraft für die individuelle heilpädagogische Leistung zu betreuen.
Haben Sie noch Fragen?
Unsere Servicezeiten
Montag bis Donnerstag
09:00 bis 12:30 Uhr
13:30 bis 16:00 Uhr
Freitag
09:00 bis 14:00 Uhr
Kontakt: Kinder und Jugendliche
Wir beantworten Ihre Fragen zu den BTHG-Leistungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
Tel: 0221/809-4120