Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Ihre Wohn-Einrichtung und Unterstützung vom Sozial-Amt

Ihre Wohn-Einrichtung und Unterstützung vom Sozial-Amt

Sie machen einen Vertrag mit Ihrer Wohn-Einrichtung.

Das bedeutet:

Sie entscheiden gemeinsam,

welche Unterstützung Sie im Alltag brauchen.

Das sind die Leistungen

  • zum Wohnen,
  • zum Leben und
  • zur Betreuung (Assistenz).

 

Im Vertrag steht,

wie viel Geld sie der Wohn-Einrichtung

für die Leistungen bezahlen müssen.​​​​​​​

Vertrag

Unterstützung vom Sozial-Amt

Wenn Sie nicht genug Geld zum Leben haben,

können Sie Unterstützung vom Sozial-Amt bekommen.

Das Sozial-Amt braucht dafür Ihre persönlichen Daten.

Das sind zum Beispiel Informationen, wo und wie Sie leben.

 

Dafür schreiben Sie einen kleinen Antrag.

Den kleinen Antrag bekommen Sie von Ihrem Betreuer

oder Ihrer Betreuerin in der Wohn-Einrichtung.

Sie helfen Ihnen,

den kleinen Antrag zu stellen.

Ein Amt